WER WIR SIND
DINA ROOS
Was ich an meiner Arbeit liebe, ist miterleben zu dürfen, wie Menschen es schaffen, über eine bewusst andere Haltung einem ‚Problem‘ gegenüber, aus etwas bisher Negativem etwas Positives entstehen zu lassen. Diese Faszination hat mich dazu bewegt, die Weiterbildung zur Therapeutin für Logotherapie & Existenzanalyse zu absolvieren.
Um für meine Klienten und Patienten einen spürbaren Unterschied zwischen Logotherapie und Logopädie zu machen, biete ich die Logotherapie und Existenzanalyse über Wert & Sinn an. Als Logopädin bin ich weiterhin für Sie da bei Roos Logopädie.
PSYCHOTHERAPIE
AUS- UND WEITERBILDUNG
- Abgeschlossene Ausbildung für Logotherapie & Existenzanalyse mit integrierter Selbsterfahrung (800+ Ausbildungsstunden).
- Abgeschlossene Weiterbildung für Wertimaginative Logotherapie mit integrierter Selbsterfahrung bei Andreas Böschemeyer (170 Ausbildungsstunden).
- Heilpraktikerin für Psychotherapie.
- Regelmäßige Supervision durch Nadja Palombo (Süddeutsches Institut für Logotherapie & Existenzanalyse) und Andreas Böschemeyer (Hamburger Praxis für Logotherapie und Wertorientierte Persönlichkeitsbildung).
Kontaktieren Sie mich gerne per e-Mail via roos@wertundsinn.de oder telefonisch unter: +49 – 173 – 434 61 75.
DINA ROOS
ÜBER MICH
Nach über 20 Jahren therapeutischer Arbeit fasziniert mich das Zusammenspiel von Gehirn und Muskulatur, von Denken und Emotionen. Und es begeistert mich, in der Arbeit mit Menschen immer wieder zu erleben, wie alle diese Bereiche nicht nur miteinander zusammenhängen, sondern wie wir uns das im therapeutischen Prozess zu Nutze machen können.
Immer wieder habe ich erlebt, dass sich emotionale Spannungen auf die Funktion unserer Muskulatur auswirken, und dass hier auch ein echtes Potenzial für die Behandlung liegt. Meiner Erfahrung nach geht das in beide Richtungen – Positive Gefühle verbessern körperliche Funktionen nachweislich. Negative Gefühle können Funktionen beeinträchtigen. Und die Erfahrung hat gezeigt: Themen, die unser Körper abgespeichert hat, können unbewusst auch negative Gefühle auslösen“
Als ich vor mehr als zwei Jahrzehnten meinen ersten Beruf erlernt habe (ich bin auch Logopädin), war es noch eine sehr abstrakte Vorstellung, dass wir vielleicht durch unser Denken und durch fortlaufendes Training die Vernetzungen in unserem Gehirn verändern könnten. Heute wissen wir, dass nicht nur unser Gehirn körperliche Funktionen steuert. Auch die Aktivität unserer Muskulatur, und welchen Dingen wir gerade Aufmerksamkeit schenken, verändern nachweislich die Funktion unseres Gehirns.
Was ich an meiner Arbeit liebe, ist miterleben zu dürfen, wie Menschen es schaffen, über eine bewusst andere Haltung einem ‚Problem‘ gegenüber, aus etwas bisher Negativem etwas Positives entstehen zu lassen.
Diese Faszination hat mich dazu bewegt, die Weiterbildung zur Therapeutin für Logotherapie & Existenzanalyse zu absolvieren. Mein Ziel ist es, heute beide Therapieformen qualitativ hochwertig anzubieten:
- sinnzentrierte Beratung und Therapie: Logotherapie & Existenzanalyse in Kombination mit neurobiologischem Fachwissen und Lebenserfahrung.
- weiterhin die Logopädie mit dem Schwerpunkt im Bereich der Neurologie und Onkologie.
Um für meine Klienten und Patienten einen spürbaren Unterschied zwischen Logotherapie und Logopädie zu machen, biete ich die Logotherapie und Existenzanalyse hier im Institut an. Als Logopädin bin ich weiterhin für Sie da bei Therapie Unterföhring.